Filmvorschau | Dauer 2:20 MinutenDie Scientists for Future haben einen eindringlichen Vortrag des weltweit anerkannten Klimaforschers Prof. Will Steffen professionell auf Deutsch übersetzt und vertont. Die Vorschau wurde vor kurzem auf Twitter veröffentlicht, der vollständige Film ist nun im YouTube Kanal der Scientists for Future zu sehen sein.

Die alarmierende Botschaft von Prof. Steffen: Was die Menschheit, also jeder einzelne von uns auf der Erde in den nächsten 10 Jahren macht, beeinflusst die Zukunft der Erde für die nächsten 10.000 Jahre. Jeder von uns und vor allem Politiker müssen sich entscheiden: Richtige Seite der Geschichte oder falsche - so einfach und zugleich so gnadenlos ist das.

Prof. Will Steffen im Vortrag:

„Wir drehen das nicht mehr zurück, auch nicht in 10.000 Jahren. Im schlimmsten Fall könnte die Zivilisation zusammenbrechen - das ist nicht übertrieben.

Ich bin es leid, dass Menschen mir sagen: Gib mir Hoffnung! Ich antworte dann: Geben Sie MIR Hoffnung! Handeln Sie, wählen Sie Politiker ab, die nicht handeln und wählen Sie die, die es tun. Das kann Ihnen Hoffnung geben. Sie MÜSSEN handeln!"

Hier geht es zum vollständigen Vortrag mit deutscher Synchronisation:

art willsteffen film

Der Kommentar der Scientists for Future zu diesem Vortrag:

"Uns läuft die Zeit davon – sehr viel schneller als die meisten denken. Wir müssen jetzt handeln, nicht nur individuell, sondern als Gesellschaft. Vielen Menschen sind die Bilder der beispiellosen Brände im Amazonas und Australien noch deutlich vor Augen. Will Steffen ist bekannt für seine aufrüttelnden Vorträge. Einer der wichtigsten ist „The Big U-Turn Ahead“, aufgenommen am 27. Juni 2018 in Byron Bay, Australien.

Vielen Menschen fehlt immer noch das ganz grundsätzliche Verständnis für die Tragweite und Dringlichkeit der Klimakrise. Will Steffen fokussiert sich in seinem Vortrag besonders auf diese beiden Aspekte. Dabei erklärt er an Beispielen, wie der Klimawandel bereits heute unser Leben verändert und durch eine erdgeschichtliche Einordnung das Ausmaß der bevorstehenden Veränderungen. Jeder Zuschauer wird hinterher das Konzept von Kippelementen im Erdsystem begriffen haben. Man kann nach diesem Vortrag nicht mehr umhin, sich seiner Verantwortung für die kommenden Generationen zu stellen und zu erkennen, wie irreversibel die Veränderungen sein werden, die wir gerade auslösen."

Unbedingt ansehen!

Ralph Behr