Informationsveranstaltung: Einfach mobil auf dem Land – auch ohne eigenes Auto?!

Grüne Themen
Datum: Donnerstag, 19. März 2015 19:30

Veranstaltungsort: Gastwirtschaft Gries, Schlappenreuth  |  Stadt: Scheßlitz

Einfach mobil auf dem Land – auch ohne eigenes Auto?!

Der öffentliche Personennahverkehr ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge mit vielfältigen Herausforderungen. Doch wie sieht ein attraktives Mobilitätsangebot – unabhängig vom eigenen Auto - auf dem Land aus? In der Kommunalpolitik ist meist mit einem mageren Bus- und Rufbus-Angebot bereits das Ende des Vorstellbaren erreicht. Doch damit wird man den Anforderungen an die Mobilität als wesentliche Zukunftsperspektive unserer Gemeinden nicht gerecht.

Im Landkreis Bamberg ist, genau wie anderswo, die Mobilitätsversorgung ausschließlich mit gewinnorientierten Unternehmen weder ausreichend noch rentabel zu betreiben. In Zukunft werden sich daher nur jene Kommunen bei der Einwohnerzahl und Altersstruktur stabilisieren, in denen eine aktive Bürgerschaft selbst für attraktive Lebensbedingungen sorgt.

Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, welche Möglichkeiten es für einen attraktives Mobilitätsangebot auf dem Land bereits heute gibt. Diskutieren Sie mit uns, was sich auch in unserer Gemeinde sinnvoll umsetzen lässt.
Der Referent Johann Englmüller war 10 Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzender des CarSharing-Vereins StadtTeilAuto Freising. Seit Frühjahr 2014 arbeitet er an einem CarSharing-Förderprogramm für kleine und mittelgroße Kommunen. Er wird aus eigener Erfahrung berichten, wie entgegen gängiger Vorurteile auch im ländlichen Raum alternative Konzepte konkurrenzfähig und kostendeckend betrieben werden können.

Die Veranstaltung findet am 19.03.2015 um 19.30 Uhr in der Gastwirtschaft Gries in Schlappenreuth statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf reges Interesse und viele Ideen aus der Bürgerschaft!

 

Adresse
Am Reisberg 19, 96110 Scheßlitz
Scheßlitz

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 19. März 2015 19:30
 

Powered by iCagenda