5 Jahre Fahrradbörse – ein schöner Erfolg

Die mittlerweile fünfte Fahrradbörse unserer Ortsgruppe hat am 14. April 2018 wieder viele Käufer und Verkäufer aus dem ganzen Landkreis angelockt.
Von Beginn an füllte sich der Parkplatz am Scheßlitzer Schulzentrum mit vielen Gebrauchträdern verschiedenster Kategorien. Die Interessenten konnten auf dem abgesperrten Areal ungestört probefahren; kleinere Reparaturen und Einstellungen erledigte unser Team an Ort und Stelle.

Insgesamt wechselten 30 Räder den Besitzer, darunter zwei Highlights für über 300 EURO: ein hochwertiges E-Bike und ein ultraleichtes Vollcarbon-Rennrad. In erster Linie waren aber auch diesmal wieder günstige Alltagsräder und Kinderräder aller Größen gefragt. Bei Kaffee und Kuchen sowie herrlichem Sonnenschein kam jeder auf seine Kosten.

10 % des Verkaufserlöses (knapp 300 EURO, die wir gerne aufrunden) gehen auch dieses Jahr wieder an die Johannesschule, die eine Finanzspritze zur Sanierung und Erneuerung von Spielgeräten im Bereich ihrer schulvorbereitenden Einrichtung gut gebrauchen kann.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht wie immer an Brigitte für die Organisation und an alle engagierten Helfer sowie für ihre Unterstützung an die Stadt Scheßlitz, die Mittelschule und die Benno Lieb GmbH & Co. KG.

Fahrradbörse 2018 art fb2018 2   art fb2018 3

Einfach mobil auf dem Land – auch ohne eigenes Auto?!

Wie sieht ein attraktives Mobilitätsangebot – unabhängig vom eigenen Auto - auf dem Land aus? In der Kommunalpolitik ist meist mit einem mageren Bus- und Rufbus-Angebot bereits das Ende des Vorstellbaren erreicht. Doch damit wird man den Anforderungen an die Mobilität als wesentliche Zukunftsperspektive unserer Gemeinden nicht gerecht.
Der Referent Johann Englmüller war 10 Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzender des CarSharing-Vereins StadtTeilAuto Freising und arbeitet derzeit an einem CarSharing-Förderprogramm für kleine und mittelgroße Kommunen. Er berichtete am 19. März 2015 aus eigener Erfahrung, wie auch im ländlichen Raum alternative Konzepte konkurrenzfähig und kostendeckend betrieben werden können.
Bei der spannenden und sehr informativen Veranstaltung wurde neben dem reinen Carsharing auch über organisierte Mitfahrgelegenheiten, eine Nutzung städtischer Fahrzeuge an den Abenden und Wochenenden sowie eine mögliche Kooperation mit ökobil diskutiert.

Flächenversiegelung – solange der Vorrat reicht?

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland wächst jeden Tag um etwa 74 Hektar – das ist die Fläche von 106 Fußballfeldern. Flächenverbrauch und Flächenversiegelung gehören damit zu den drängendsten Umweltproblemen und finden dennoch seit Jahrzehnten nahezu ungebremst statt – zu beobachten auch an den Ortsrändern von Scheßlitz.
Tom Konopka, Regionalreferent beim Bund Naturschutz und ein Experte für das Thema, informierte am 7. Mai 2014 in Scheßlitz über Ursachen und Folgen sowie Ansätze zur Lösung des Problems. Er zeigte auch, wie wir mit unseren persönlichen Entscheidungen mithelfen können, die natürlichen Ressourcen und die Schönheit unserer Heimat zu bewahren. Mehr dazu bald auch hier auf unserer Website in einem eigenen Artikel!

Neubelebung der Fahrradbörse in Scheßlitz am 12. April 2014

Bei der ersten Fahrradbörse seit längerem wechselten insgesamt 22 Fahrräder, Cityroller, Skateboards, Helme und weiteres Zubehör ihre Besitzer. 148,50 EURO kamen dabei als Spende für das Scheßlitzer Schwimmbad zusammen. Wir bedanken uns bei der Mittelschule und der Stadt Scheßlitz für die Nutzung des Parkplatzes, bei der Firma Lieb für Strom und Wasser zum Kaffeekochen und bei den Kuchenbäckerinnen vom OKV Burgellern! Nach diesem erfolgreichen Auftakt wird die Scheßlitzer Fahrradbörse nun wieder jedes Jahr stattfinden - das nächste Mal 2015 kurz vor Ostern!